wir bilden grundlagen fuer intelligente, selbstbewusste schueler
Logo
herzlich willkommen in der grundschule von ebersbach-musbach!
 
Die Grundschule
Unterrichtszeiten
Qualitätssicherung
Schüler Gottesdienste
Terminkalender
Schulprofil
Das Lehrerkollegium
Einschulung
Ferienplan
Elternbeirat
Klassenfotos
Weiterführende Schulen
 
Kontakt
Links
Impressum
Datenschutz
Home
 
Grundschule Ebersbach-Musbach / Qualitätssicherung
 
Vor 3 Jahren ist das gemeinsam vom Landkreis, dem Land und den Kommunen getragene Projekt "Regionale Bildungslandschaft" angelaufen.Konkret hat sich unsere Grundschule mit 77 anderen dazu entschlossen, sich einmal im Jahr selbst zu evaluieren.
Gefragt waren zum 3. Mal Schülerinnen und Schüler, Eltern der 3. Klassen sowie Lehrerinnen. Es ging um Lern- und Lehrstrategien, um Schulklima und Schulkultur, um Kompetenz, Motivation, Leitbilder und Zufriedenheit.
Ziel für uns ist ganz konkret, die Qualität unserer Schule verbessern zu können und in einen produktiven Austausch mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen zu treten.
Die Bertelsmann-Stiftung hat aus der internationalen Praxis heraus ein Steuerinstrument erarbeitet, das Schulen helfen soll, ihre Qualität langfristig und nachhaltig zu verbessern. Das Steuerinstrument "SEIS" (Selbstevaluation an Schulen) besteht aus einem international tragfähigen Qualitätsverständnis von guter Schule, aus Fragebögen zur Befragung von Schülerinnen und Schüler, Lehrern, Eltern etc. Auf der Grundlage der Ergebnisse aus dem Schulbericht leiten Schulen ihre Maßnahmenplanung ab und beginnen einen Qualitätsentwicklungsprozess.
 
Bei der letzten Befragung erzielte unsere Schule gute bis sehr gute Ergebnisse
(diese werden in der Präsentationswoche vom 23. - 27. März 2009 allen Interessierten vorgestellt).
 
 
 
Grundschule Ebersbach
Altshauserstraße 22
88371 Ebersbach
Telefon: 07584 / 3579
Telefax: 07584 / 923 571

info@gs-ebersbach.de
 
nach oben
zurück
  ©Copyright: Grundschule Ebersbach-Musbach | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz